Verbrauchsausweis 

 

 

 

 

 



 

Der Verbrauchsausweis basiert auf den Energieverbrauchsdaten (Heizölverbrauch, Gasverbrauch etc.) der letzten drei Jahre. Der Energieverbrauch wird maßgeblich von der tatsächlichen Raumtemperatur, dem Lüftungsverhalten und dem Warmwasserbedarf der Bewohner beeinflusst. Somit ergeben sich aus den für den Verbrauchsausweis errechneten Energiebedarfsgrößen zwar Erkenntnisse über das Nutzerverhalten, jedoch sagen sie wenig über den energetischen Wert und die energetische Qualität des Gebäudes aus.

 

In einem gewissen Rahmen können schlecht gedämmte Wände oder undichte Fenster durch sparsames Heizen sogar ausgeglichen werden. Somit sind auch seriöse Modernisierungsempfehlungen nur bedingt möglich, da die Gebäudehülle und die Anlagentechnik nicht bewertet werden. Ein objektiver Vergleich von verschiedenen Gebäuden hinsichtlich ihres tatsächlichen Energiebedarfs ist nicht möglich.

Deshalb wird der Bedarfsausweis auch von der der dena, der „Deutsche Energie-Agentur“ empfohlen.

 

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich über Ihre Anfrage.