Bedarfsausweis



Im Bedarfsausweis finden alle relevanten Daten des Gebäudes Berücksichtigung. Die gesamte Gebäudehülle wird nach der Wärmedämmfähigkeit und der energetischen Qualität objektiv bewertet. Auf Basis eines genormten Nutzerverhaltens und einer einheitlichen Gebäudetemperatur des beheizten Wohnraums, wird der Jahresenergiebedarf sowie der Primärenergiebedarf des Gebäudes berechnet.

 

Auch die vorhandene Anlagentechnik wird im Gegensatz zum Verbrauchsausweis detailliert berücksichtigt. Der sich daraus errechnete Energiebedarf stellt den energetischen Wert der Immobilie dar und macht es möglich, Gebäude objektiv zu vergleichen.  Aus dieser Berechnung ergeben sich auch konkrete und belastbare Erkenntnisse für sinnvolle und wirtschaftliche Modernisierungsmaßnahmen, die bereits die Grundlage für eine meist förderfähige Gesamt- oder Einzelsanierung darstellen können.  

Der Bedarfsausweis wird daher auch von der dena, der „Deutsche Energie-Agentur“ empfohlen.

 

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich über Ihre Anfrage.